Gerade entkomme ich einem wochenlangen Arbeitsgaleeren-Gerudere. Ich weiß nicht, wie lange ich mir jetzt die Nächte um die Ohren schlagen muss, um das wieder gutzumachen…
Nur unterwegs war Welt: Bei der wunderbaren Lesung auf dem Salzburger Literaturfest mit Ilma Rakusa, Kathrin Röggla, Anna Katharina Hahn und Ijoma Mangold. Wir wohnten in einem Hotel, in dem es einen Herbert-von-Karajan-Lift und himmlisches Backhendl gab.
Das Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“ fand in Berlin zwischen Bademoden statt, in Wiesbaden bei einer älteren Dame mit unglaublicher Grandezza und grandioser Kette, und in Köln direkt am Rhein.
An der Akademie in Düssledorf diskutierte ich mit Kunststudenten zwei Tage lang über die Abbildbarkeit von Wirklichkeit, Raum, Zeit, Holzwürmer, Jonathan Messe, Buchstabensuppen und die Frage, was uns Kunst für Hunde sagt. Jeden Morgen läuft man da durch prachtvolle Gänge an Türen vorbei, an denen  Namen stehen wie: Anthony Cragg, Rosemarie Trockel, Durs Grünbein, und es riecht herllich giftig nach Farbe.
Heute habe ich einen Text über Väter abgeschickt („Der Mut der letzten Zeit“), der in der Salzburger Literaturzeitschrift „Salz“ erscheinen wird. Morgen lese ich einen Text fürs ARD-Radiofestival ein, der im Nachklang zu Kunderas „Scherz“ geschrieben ist: „Wenn ich dich liebe, was geht es dich an?“ und übermorgen gehe ich aus.
Und ein langgehegter Traum hat sich endlich realisiert – zehn Jahre habe ich darauf gewartet: Die Herausgabe des Nachlasses von Dietmar Kamper, für das ich das Vorwort verfasst habe (vier Wochen, 8 Seiten – das war eher U-Boot als Galeere): „Der Traum vom Umzug ins Offene – Dietmar Kampers hermetische Poesie“. Mich inspiriert und berührt kein Autor mehr. Wenn Sie wollen, fangen Sie mit „Horizontwechsel“ an, da ist eine Qualle auf dem Cover, die Kopfstand macht.

Das Traumbuch erscheint im Herbst im Wilhelm Fink Verlag:

Traumbuch


Warning: Undefined property: WP_Error::$slug in /is/htdocs/wp12295675_59IE2W0QEE/www/wp-content/themes/annika/template-parts/content-single.php on line 25