Letztes Wochenende war PROSANOVA. Mein erstes Mal. Man bekommt dort eine Autorentasche mit weissen Mäusen und Schaumerdbeeren. Und eine großartige Lesung nach der anderen.


Foto: Stefan Mesch

Jan Brandt, Jo Lendle und ich haben zusammen ein neues Lesungsformat ausprobiert: #brandtlendlereich Social Reading. Wir standen – im noch leicht ausbaufähigen Kraftwerkstyle – vor unseren Laptops und haben unveröffentlichte Texte gelesen, die die jeweils anderen vorher auf rapgenius kommentiert hatten. (Kommentare sind zu finden, wenn man Jan PN14 , Jo PN14 und Annika PN14 eingibt).

Die Texte erschienen hinter uns auf einer Leinwand. Die Kommentare wurden eingeblendet und vorgelesen. Ich würde damit sofort auf Tour gehen und mir dafür so einen Kraftwerkanzug machen lassen. Dann aber mit Schwarzlicht! (Ist mir auch noch nie aufgefallen, wie sehr Mr. Kraftwerk aussieht wie Bill Murray…)


Nachhören kann man es auf Litradio » Literatur zum Hören » #brandtlendlereich

Zwischendurch haben Jan Brandt, Antje Ravic Strubel, ich und andere noch Fragen für 114 beantwortet: Bist du sparsam? Macht dir Schreiben Spaß? Hast du wiederkehrende Träume?

Zu später Stunde sind Lina Muzur und ich dann noch in den Festival-Kiosk eingestiegen. War das alles schön!

Nachtrag: Victor Kümel hat das, was Jan, Jo und ich da auf der Bühne versucht haben, so viel besser beschrieben als ich es konnte:

http://openmikederblog.wordpress.com/2014/06/06/prosanova-14-nachbericht/


Warning: Undefined property: WP_Error::$slug in /is/htdocs/wp12295675_59IE2W0QEE/www/wp-content/themes/annika/template-parts/content-single.php on line 25