Twin Portraits and Other Paintings by Andrea Ventura

donna-gemelle

Vita von Wedel schrieb in der FAZ: Mit der guten alten Malerei zu neuen Realitäten? Wie das geht, zeigt Andrea Ventura bei White Trash Contemporary in Hamburg.

Hamburger: nichts wie hin – noch bis zum 4. Mai! Ich habe ein kleines Bild von Andrea Ventura in meinem Wohnzimmer hängen und kann mich daran nicht sattsehen. Es angelt meinen Blick jedes Mal aufs Neue mit seiner Tiefgründigkeit, und ich habe den Fisch, der da zappelt, noch nie zu fassen bekommen. Dieses Phänomen ist Andreas Bildern allesamt eigen: sie entschlüsseln sich nicht und werden mit jedem Blick noch verlockender – so wie die Zwillingsdamen auf grünem Grund.

Andrea ist der Mann von Sophie Zeitz, meiner Freundin und Lieblingsübersetzerin (hat u.a. Joseph Conrad neu übersetzt), die auf meinen bereits dreifach korrigierten Manuskriptseiten immer noch mindestens fünf stilistische Volten vorschlägt, die natürlich alle Punktlandungen sind.

Sophie ist die Schwester von Lisa Zeitz (siehe mein Eintrag: Die Niemanns). Und spätestens jetzt ist klar, warum ich Ethnologie studiert habe: nicht nur, um mein chronisches Fernweh zu stillen, sondern auch, weil ich kaum etwas lieber tue, als Verwandtschaftbeziehungen (blutige und nicht blutige) herzustellen.


Warning: Undefined property: WP_Error::$slug in /is/htdocs/wp12295675_59IE2W0QEE/www/wp-content/themes/annika/template-parts/content-single.php on line 25